Unsere Meinung: Unrealistische Diät
Fakt ist doch, dass die meisten Menschen mit Übergewicht ein gewisses Problem mit der Disziplin haben - daher ist es nahezu unmöglich für diese Leute, einen kompletten Tag auf sämtliche Nahrung zu verzichten.
Abgesehen davon ist es eventuell ungesund, eine solche One-Day-Diät zu betreiben, da der Energiehaushalt völlig durcheinander gerät und außerdem noch eine extreme Mangelernährung an dem Fastentag hinzukommt.
Wer nichts isst, der nimmt auch keine lebenswichtigen Nährstoffe zu sich: Das ist ungesund. Weiterhin besteht die Gefahr auf nervige Heißhungerattacken am Abend oder am nächsten Tag, wenn man es tatsächlich geschafft hat, 24h zu fasten.
Der Jojo-Effekt wird mit dieser One-Day-Diät sehr aggressiv herausgefordert, die nötige Disziplin für eine Null-Diät haben nur die wenigsten Menschen.
Unsere Alternative: Die bekannte Methode für eine rasante Fettverbrennung bietet mehr Freiraum und ist um einiges ausgewogener als die One-Day-Diät. Die Erfolgsaussichten sind wegen des ganzheitlichen Ansatzes um einiges höher.
Tipps zur One-Day-Diät
Wir möchten nicht generell von dieser Diät-Methode abraten, jedoch finden wir, dass es effektivere Methoden zum Abnehmen gibt. Wenn du dein Interesse an der One-Day-Diät nun trotzdem geweckt wurde, dann solltest du dir erst einmal folgende Tipps durchlesen, die dir den Fastentag erleichtern können:
- Am Fastentag viel trinken, wenn möglich auch klare Gemüsebrühe, Joghurt-Shakes und andere Fatburner-Drinks. So hast du wenigstens etwas im Magen außer Wasser und das Hungergefühl ist nicht ganz so schlimm.
- Keine Diät ohne Sport! Auch wenn die wenigsten Abnehm-Willigen das hören wollen: Ohne zusätzliche Bewegung hilft auch ein Fastentag nur sehr wenig - zumindest dann, wenn an den restlichen 6 Tagen wieder hemmungslos geschlemmt wird!
- Wer die One-Day-Diät zu lange betreibt, kann auf Dauer Mangelerscheinungen erleiden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn an den restlichen 6 Tagen tatsächlich auch eine Ernährungsumstellung stattfindet.
Nochmals zur Erinnerung: Die Zahlen stimmen nur dann, wenn auch insgesamt Sport getrieben wird und weniger genascht wird. Sonst bringt diese Diät leider nichts.