Häufige Diät Irrtümer und die gefährlichen Folgen

Wir möchten in diesem Artikel mit den 5 häufigsten Diät Irrtümern aufräumen und dir von den typischen (und hartnäckigen) Diät-Märchen erzählen, die dich immer wieder davon abhalten, ohne Jojo-Effekt abzunehmen!

Blitzdiäten sind nicht sinnvoll


Es wäre natürlich schön, wenn man durch eine 3-Tages-Diät plötzlich zur Schönheitskönigin werden könnte - das ist jedoch schlicht und ergreifend nicht möglich. Das Problem: Der Jojo-Effekt, der sich nach jeder sogenannten Blitzdiät einstellt.

Es handelt sich um einen hartnäckigen Diät Irrtum, dass das schnelle Abnehmen dauerhaft sinnvoll ist, denn der Körper gewöhnt sich sehr schnell an, auf Sparflamme zu arbeiten. Wenn dann einmal ein, zwei Big Macs zu viel gefuttert werden, nimmt man schneller zu, als man "Jojo" sagen kann - der Körper nimmt sich einfach, was er braucht.

Unser Tipp: Mit der Technik für eine schnelle Fettverbrennung können die Nachteile einer unwirksamen Blitzdiät schlau umgangen werden.

Das beliebte und bewährte Programm von fettverbrennen.net ist für all jene die richtige Abnehm-Strategie, die erkannt haben, dass Sport und Bewegung wichtige Bestandteile eines gesunden Diätplans sind: Jetzt informieren!

Lightprodukte sind mit Vorsicht zu genießen


Ein weiterer, typischer Diät Irrtum existiert, seit sich irgendwelche genialen Marketing-Strategen den Begriff "Light-Produkt" ausgedacht haben. Der Aufdruck "Light" auf den meisten Produkten bedeutet nicht, dass er zum Abnehmen geeignet ist, sondern etwas ganz anderes: Das "Light" kennzeichnet meist nur einen bestimmten Nährstoff, der in nur geringer Konzentration im betreffenden Produkt vorhanden ist.

Beispielsweise enthält ein bestimmter Light-Joghurt nur sehr wenig Fett (z.B. 0,01%) - allerdings enthält dieser spezielle Joghurt dann oftmals 3x so viel Zucker wie andere Sorten: Der Geschmacksverlust durch fehlendes Fett muss ja irgendwie ausgeglichen werden.

Es ist wichtig, ganz genau hinzuschauen, wenn man Light-Produkte in den Einkaufswagen legt. Oft handelt es sich um geschickte Täuschungen - wer eine Diät machen möchte, muss sich bewusst machen, dass der Wechsel zur Diät-Cola kein Ersatz für Mineralwasser, Kräutertee und Co. ist!

Fatburner allein reichen nicht


Wir haben vor einiger Zeit eine Liste der effektivsten Fatburner hier veröffentlicht - allerdings möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Fatburner allein nicht ausreichen, um dauerhaft abzunehmen.

Es gibt zwar viele Wirkstoffe, die in natürlichen Nahrungsmitteln vorhanden sind, die tatsächlich die Fettverbrennung ankurbeln - allerdings sollte dieser Effekt nicht überschätzt werden.

Bei vielen Menschen führt der Traum von einer schlanken Figur und einem flachen Po oft zum übertriebenen Verzehr eines bestimmten Fatburners. Wer so seine Ernährung vernachlässigt und zu einseitig ist, wird bald mit 100%-iger Garantie vom Jojo-Effekt geplagt.

Kleine Mahlzeiten sind nicht unbedingt besser


Ein typischer Diät Irrtum hält sich seit Jahren sehr hartnäckig: "Lieber 5 kleine Mahlzeiten als 3 große." - Für sich allein ist dieser Spruch totaler Quatsch. Es kommt ausschließlich auf die Anzahl der Kalorien und die Zusammensetzung der Nahrung an.

Wer 5x eine kleine Mahlzeit zu sich nimmt, die insgesamt 3000kcal enthält, der wird logischerweise nicht so schnell abnehmen wie jemand, der 3x eine große Mahlzeit mit einer Gesamt-Kalorienzahl von 2000kcal verspeist.

Sport ist keine Abnehm-Garantie


Zum Schluss einer der beliebtesten Diät Irrtümer: Wer Sport macht, der wird nicht übergewichtig. Selbstverständlich ist es ratsam, wenn Menschen mit Übergewicht beispielsweise effektive Ballsportarten betreiben.

Jedoch bedeutet eine regelmäßig ausgeübte Sportart nicht unbedingt, dass plötzlich die Pfunde purzeln. Man sieht gerade in Fitnessstudios immer wieder Menschen, die sich seit 2 oder gar 3 Jahren im Training befinden, aber noch keine sichtbaren Diät-Erfolge hatten.

Zwar machen diese Leute fast täglich Sport - allerdings essen sie meist auch doppelt so viel. Sie glauben, dass ihr Fitnessprogramm einen erhöhten Konsum rechtfertigt. Wie jeder leicht erkennen kann, sind sie einem hartnäckigen Diät Mythos erlegen!
468x60