Winterspeck vorbeugen - So klappt's

Ganz klar: Mit Winterspeck haben wir alle zu kämpfen. Wie man dem Winterspeck vorbeugen kann, lernst du in diesem Artikel. Wenn du dich nur an ein paar einfache Regeln hältst, dann steht einem köstlichen (Schlemmer-)Winter nichts mehr im Wege und du kannst ordentlich naschen, ohne Angst vor Winterspeck haben zu müssen!

Weihnachtlich & gesund naschen


Zu typischen Nahrungsmitteln im Winter gehört nicht nur Schokolade, sondern auch viele Obstsorten und beispielsweise Nüsse. Zwar haben letztere auch ziemlich viele Kalorien, aber sie eignen sich sogar als "Sattmacher" und werden daher in nur kleinen Mengen gegessen.

Im Sommer fällt es niemandem schwer, sich von viel Obst und fruchtigen Säften zu ernähren - im Winter merken die meisten Menschen garnicht, dass die Weihnachtszeit die traditionelle Zeit der Äpfel und Orangen ist. Schade, denn bei diesen zwei Früchten handelt es sich um die besten Vitamin C Lieferanten und "Winterspeck-Vernichter", die man im Supermarkt bekommen kann!

Generell gilt die Regel "Qualität vor Quantität" - das bedeutet, dass speziell in der schokoladenreichen Weihnachtszeit besser nur hochwertige Süßwaren konsumiert werden sollten.

Billige Schokolade beispielsweise enthält nur sehr wenig Kakao und dafür viel ungesunden Zucker. Man isst also mehr Schokolade, um den typischen Kakao-Geschmack im Mund zu haben.

Trotz Kälte stilvoll kleiden


In der Weihnachtszeit nehmen viele Menschen rasch einige Kilos zu (siehe oben) und versuchen dann, ihre überflüssigen Pfunde durch weite Winterkleidung zu kaschieren. Das ist zwar eine gute Idee, ändert jedoch nichts an den Kilos an den Hüften - außerdem betrügt man sich damit selber.

Ein genialer Trick, der dazu führt, dass du besser auf deine Figur achtest, ist Kleidung anzuziehen, die ähnlich wie im Sommer eher körperbetont ist. Da die Gefahr hierbei viel größer ist, dass man den Winterspeck sieht, wirst du besser auf dein Essverhalten achten und gegebenenfalls auch freiwillig ein wenig sportlicher werden.

Der herbstliche Jeansrock ist daher bei Frauen ein ideales Kleidungsstück. Mit einer warmen Baumwollstrumpfhose darunter sieht man nicht nur "cool" aus, man kann auch zeigen, dass die Weihnachtszeit einem noch keinen lästigen Winterspeck beschert hat. Ein doppeltes Plus :-)

Schneeballschlacht & Winterspaziergänge


Der Winterspeck kommt nicht nur von fettigem und zuckerhaltigem Essen, sondern auch von mangelnder Bewegung. Draußen ist es oft kalt und ungemütlich und die Couch lockt mit weihnachtlichen Fernsehprogramm...

Wer es jedoch wie die Kinder macht und den Winter in vollen Zügen genießt, wird dem Winterspeck kaum Chancen geben, sich an Hüfte und Po blicken zu lassen!

Eine Schneeballschlacht ist ziemlich anstrengend und bringt auch gestandene Ausdauersportler innerhalb weniger Minuten ins Schwitzen - ein gemütlicher Winterspaziergang wirkt ebenfalls Wunder, besonders nach dem Essen.

Die Verdauung wird angeregt und überschüssiges Fett bekommt erst garnicht die Möglichkeit, sich in lästigen Winterspeck zu verwandeln.